Vor ungefähr dreieinhalb Jahren gab es in den Hundelaufgruppen eine Diskussion über die Qualität von Hundefutter und Leckerlis. Dabei wurde festgestellt, dass diese sehr zu wünschen übrig lässt, weil die Produkte oft nur minderwertige tierische Nebenprodukte enthalten. Als wir uns mit dem Thema durch Bücher und den Futtermittelverordnungen näher befasst hatten, war uns klar: wir machen zukünftig unser Nassfutter und die Leckerlis selbst.
Am Anfang haben wir alles in kleineren Mengen nur für Kalle und Pit produziert. Wir verwendeten nur erstklassige Grundprodukte in Lebensmittelqualität, da wir der Meinung sind, unsere vierbeinigen Weggefährten sind es wert, hervorragendes Futter/Leckerlis zu bekommen. Gerade im weiteren Blick auf ihre Gesundheit und die damit zusammenhängenden Tierarztbesuche.
Unsere und auch die vielen befreundeten Hunde fanden alles, was wir für sie herstellten, super. In Erwartung auf ein gutes Leckerli haben sie die Übungen in der Hundeschule und auch beim Training zuhause hervorragend absolviert.
Als dies in den verschiedenen Hundelaufgruppen/Trainingsgruppen gesehen wurde, hat man uns gefragt, was wir den beiden geben. Das eine oder andere Produkt haben wir daraufhin zur Probe verteilt. Man glaubt es kaum, aber bei den anderen Hunden war der Erfolg auch sofort zu sehen. Daraufhin hat der eine oder andere nachgefragt, ob wir für sie auch etwas herstellen würden.
Mit der Zeit wurden die Nachfragen immer mehr und wir fassten den Entschluss, „KuP´s Hoflädle“ zu eröffnen.
Erst wurden die Pläne zum Umbau unseres Kellers in Produktions-, Lager- und Verkaufsräume gemacht. Der komplette Umbau wurde von uns in Eigenleistung erbracht. Nebenbei wurde außerdem das Genehmigungsverfahren beim Regierungspräsidium Tübingen und dem Veterinäramt Balingen auf den Weg gebracht.
Nach dem Einsatz von sehr viel Blut, Schweiß und einigen Tränen war es, nach 2 Jahren, am 29.10.2017 endlich soweit: „KuP´s Hoflädle“ konnte eröffnet werden.